logo

Werkzeug für Expeditionsreisen

zuletzt inhaltlich bearbeitet: April 2001

Das KFZ- Werkzeug kann aus einem preiswerten aber umfangreichen Werkzeugkasten mit 1/2" Vierkantratsche vom Baumarkt bestehen, das aber durch wichtige Werkzeuge in hochwertiger Ausführung ergänzt wird. Die Ergänzung sollte aus Ring- Gabelschlüsseln in den wichtigsten Abmessungen SW10, SW 13, SW 17, SW 19 bestehen, aus zwei Montiereisen zur Reifenmontage und einer Feststellzange. Ich schwöre zusätzlich auf eine kleine 3/8"-Ratsche mit kurzer Verlängerung und den Stecknüssen SW8, SW10, SW13, SW 17, SW19. Ein BUCK- oder LEATHERMAN - Tool am Gürtel sollte in keinem Fall fehlen. Für die Ölablassschrauben an Motor, Getriebe und den Achsen ist der passende Schlüssel erforderlich. In Griffweite des Fahrers habe ich noch eine Kombizange und einen Kreuzschlitz - Schraubendreher um bei rauchender Elektrik eine Kurzschluss sofort unterbrechen zu können oder einen sich verabschiedenden Außenspiegel mal eben festziehen zu können.
Billige Gabel- und Ringschlüsselsätze vom Baumarkt eignen sich hervorragend als Ergänzung des Bordwerkzeuges und unterwegs als nützliches Dankeschön oder Bezahlung einer Bastelwerkstatt in der Mitte der Sahara, wo Werkzeug knapp bis unvollständig vorhanden ist.

 

www.thuraya.de www.expeditionstechnik.de www.daerr.net


Copyright © Klaus Därr